an der Fahrbahn waren so gravierend, dass sie sicherheitsrelevant wurden und dringend erneuert werden mussten. Deshalb werden Deckschicht und Binderschicht, teilweise sogar die Tragschicht, komplett herausgefräst und durch eine neue Binderschicht sowie eine frische Schicht Gussasphalt ersetzt.
Was dieses Projekt besonders anspruchsvoll macht, ist der eng eingetaktete Zeitplan von nur sechs Wochen Bauzeit, in dem wirklich jeder Schritt ineinandergreifen muss. Damit das gelingt, arbeitet unser Team eng mit erfahrenen Nachunternehmern zusammen, darunter AVS für die Absperrung, InfraWest für den Gussasphalt, GMS Fräsen sowie Gussasphalt Westfalen. Für die Aufmaße war teilweise die Firma Rössler im Einsatz, für die Kernbohrungen unterstützt uns Roxel.
Ein Kreisverkehr gilt im Straßenbau als eines der anspruchsvollsten Bauwerke überhaupt, denn durch die enorme Verkehrsbelastung wirken hohe Kräfte auf den Belag und die unterschiedlichen Gefällesituationen im Rund erfordern höchste Präzision. Hier zählt vor allem eines: viel Handarbeit, ein genaues Auge und die Bereitschaft, immer wieder nachzuarbeiten, damit die Schichtdicke exakt eingehalten wird. Genau diese Sorgfalt ist es, die am Ende für eine tragfähige und langlebige Fahrbahn sorgt, auf der sich täglich enorme Verkehrsmengen bewegen.
Wir sind stolz darauf, mit unserem Team und starken Partnern ein Bauwerk dieser Komplexität in so kurzer Zeit umzusetzen. Wart ihr in letzter Zeit an den Kreisverkehren in Amelsbüren unterwegs? Erzähl uns gerne auf Social Media, wie du die Baustelle erlebt hast.

